IOW Logo
Header: Das Leibniz-Institut für Ostseeforschung Warnemünde

Kurzvorstellung

Das Leibniz-Institut für Ostseeforschung Warnemünde (IOW) ist ein außeruniversitäres Meeresforschungsinstitut. In seinen vier Fach-Sektionen sind die Grunddisziplinen der Meeresforschung vertreten. Sein Forschungsprogramm ist auf Küsten- und Randmeere mit besonderer Hinwendung zum Ökosystem Ostsee zugeschnitten. Neben seinen Forschungsaktivitäten verfolgt das IOW ein Transferkonzept und betreibt Forschungsinfrastrukturen für die wissenschaftliche Gemeinschaft. Das IOW ist Mitglied der Leibniz-Gemeinschaft. Seine Grundausstattung wird gemeinsam vom Bund und den Ländern getragen. Das IOW ist eine Stiftung öffentlichen Rechts.

Direktor ist Prof. Dr. Oliver Zielinski.

Das IOW in Zahlen:

Am IOW waren am 31.12.2022
281 Personen (222,18 VZÄ) beschäftigt, davon 142 Forschende (118,99 VZÄ).

Der Gesamtetat betrug im Jahr 2022 28 Mio. EUR. Davon entsprachen 15,8 Mio. EUR der institutionellen Förderung durch Bund und Länder. Die restlichen 12,2 Mio. EUR wurden dem IOW als Drittmittel oder Erstattungen zur Verfügung gestellt.

Struktur und Leitung, Aufsichts- und Beratungsgremien

Sektionen

Zentrale Einheiten

EDV