IOW Logo
FJNler 2013

Freiwilligendienst am IOW – Ein Jahr in der Wissenschaft

Seit September 2012 arbeiten die vier Freiwilligen Cornelius Boekhoff, Jonas Boungard, Carina Gehlert und Johann Götte im Rahmen des Freiwilligen Jahres in Wissenschaft, Technik und Nachhaltigkeit, kurz FJN, am IOW.

Die vier haben alle letztes Jahr ihr Abitur absolviert und nehmen nun mit ihrem Freiwilligendienst die Möglichkeit wahr, schon vor einem Studium Berufserfahrung zu sammeln und eine Forschungseinrichtung kennenzulernen. In ihren Arbeitsbereichen erfahren sie nicht nur viel über die Methoden und Ergebnisse der Forschung am Institut, sondern werden selbst aktiv.  Während Cornelius in den Labors der Geologie Sedimentkerne untersucht, betreut Jonas das Schülerlabor und weitere Angebote für Jugendliche. Johann sammelt während seiner Auswertung von Daten einer bedeutenden Messstation im Atlantik Erfahrungen mit MatLab und LaTeX, die ihm sicherlich während seines angestrebten Physikstudiums helfen werden. Carina kann durch das FJN an ein Praktikum im Institut von 2010 anknüpfen, und sich so noch detaillierter mit der Meereschemie auseinandersetzen. Sie analysiert nicht nur Messergebnisse anderer, sondern führt auch selbst Experimente durch.

Update: Mittlerweile waren alle Freiwilligen bei Seereisen dabei und konnten dort bleibende Erfahrungen sammeln. Einen Erlebnisbericht von Jonas über seine Ausfahrt könnt ihr hier nachlesen.