Institut für Ostseeforschung Warnemünde
IOW Logo

Dr. Franz Tauber, Diplom-Physiker

Franz Tauber
Adresse:
Leibniz-Institut für Ostseeforschung
Seestrasse 15
D-18119 Rostock-Warnemünde
Telefon:
+49 381 5197 390
Fax:
+49 381 5197 352
E-Mail:

Expertise: Numerische und grafische Methoden in den Geowissenschaften

Bearbeitung und Auswertung von Seitensichtsonar-Daten (speziell im Hinblick auf submarine Paläo-Landschaften und Unterwasser-Archäologie)
Zuarbeit zu den Voruntersuchungen von
 
Methodenentwicklung in der Kartografie inklusive Druckvorstufe
 
Erstellung von Meeresbodenkarten (Sediment, Relief), herausgegeben vom BSH (Karten Nr. 2930 bis 2949)
 
Kalibrierung von Radiokarbondaten mit Anwendung des Bayes'schen Wahrscheinlichkeitstheorems
 
Bearbeitung von Rasterelektronenmikroskop-Elementdaten: Visualisierung von Mineralen, wie hier am Beispiel einer agglutinierenden Foraminifere
 
Bearbeitung und Visualisierung von XRF-Scannerdaten, Sedimentecholotdaten, bathymetrischen Daten etc.
 
Bildbearbeitung, als Beispiel das Unterwasserfoto einer mesolithischen Feuerstelle, hier publiziert
 
Programmierung mit Visual C++ und PostScript. Ja, PostScript ist eine Programmiersprache! Externe Links: hier gibt es das PostScript-Handbuch (7,4 MB), und hier und dort einen freien PostScript-Viewer.