Institut für Ostseeforschung Warnemünde
IOW Logo

Dr. Johannes Werner

Vorname Nachname
Adresse:
Leibniz-Institut für Ostseeforschung
Seestrasse 15
D-18119 Rostock
Raum:
335
Telefon:
+49 (381) 5197-3485
Fax:
+49 (381) 5197-211
E-Mail:

Zu mir

Ich arbeite als Bioinformatiker in der Sektion Biologische Meereskunde.

2014 habe ich meine Promotion am Max Planck Institut für Marine Mikrobiologie (Bremen) in Bioinformatik 2014 abgeschlossen. Anschließend habe ich als Postdoc am Deutschen Krebsforschungsinstitut in Heidelberg gearbeitet. Nach 2 1/2 Jahren Forschungsarbeit an big data Datensätzen in der Krebsgenomik bin ich in den Forschungsbereich der marinen Mikrobiologie zurückgekehrt und untersuche hauptsächlich mikrobielle Gemeinschaften in Gegenwart von anthropogenen Substanzen sowie extremophile Bakterien und Archaeen. 

Ich befasse mich hauptsächlich mit der Analyse von mikrobiellen Gemeinschaften in physikalisch moderaten und extremen Habitaten, hauptsächlich mit Methoden der (meta)-Genomik/Transkriptomik/Proteomik. Mein Forschungsschwerpunkt liegt auf der Analyse von mikrobiellen Gemeinschaften, wobei insbesondere deren metabolisches Potential und die Anpassungen an anthropogene Substanzen im Mittelpunkt meiner Betrachtungen stehen, z.B. der Einfluss von (Mikro-)Plastik oder xenobiotische Chemikalien wie Glyphosat oder andere Herbizide.