Institut für Ostseeforschung Warnemünde
IOW Logo

Marisa Wirth

Vorname Nachname
Adresse:
Leibniz-Institut für Ostseeforschung
Seestrasse 15
D-18119 Rostock
Telefon:
+49 381 5197 237
Fax:
+49 381 5197 302
E-Mail:

 

Im Rahmen meiner Dissertation befasse ich mich mit der Analyse von Organophosphor-Verbindungen in der Umwelt. Ich habe eine Elektrodialyse-Anlage zur Entsalzung von Meerwasser in Betrieb genommen, um verschiedene Analysen phosphorhaltiger Stoffe in Meerwasser zu ermöglichen, die im Gegenwart der Salzmatrix nicht möglich sind. Im speziellen interessiere ich mich außerdem für die Analyse des Pestizides Glyphosat in der Umwelt.

 

In der Vergangenheit habe ich mich in meiner Studienzeit bereits mit verschiedensten Fragestellungen, wie der Methodenentwicklung für Massenspektrometrie, der Analyse von Mikroplastik mit FTICR und Imaging oder den Wechselwirkungen zwischen Marine Snow und Rohöl im Kontext der Deepwater Horizon Ölpest befasst.