Institut für Ostseeforschung Warnemünde
IOW Logo

Marisa Wirth

Vorname Nachname
Adresse:
Leibniz-Institut für Ostseeforschung
Seestrasse 15
D-18119 Rostock
Telefon:
+49 381 5197 237
Fax:
+49 381 5197 302
E-Mail:

 

Der Fokus meiner Forschungsarbeiten ist die Entwicklung und Anwendung leistungsfähiger Analysemethoden für organische Spurenstoffe in der marinen Umwelt.

 

Im Rahmen meiner Dissertation habe ich geeignete Verfahren entwickelt, um hochpolare Substanzen wie das Herbizid Glyphosat in Meerwasser nachweisen zu können.  Um Störeffekte der Salzmatrix zu überwinden habe ich dafür eine Elektrodialyse-Anlage zur Entsalzung von Meerwasserproben in Betrieb genommen, was  hochpolare Spurenstoffe analytisch zugänglich macht.

 

Aktuell befasse ich mich vertieft mit dem Vorkommen, Transport und Abbau des Herbizides Glyphosat in der marinen Umwelt und speziell in der Ostsee.