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HyFiVe: "Hydrography on Fishing Vessels" - Verbundprojekt: Entwicklung eines innovativen Systems zum Einsatz auf Fischereifahrzeugen zur autonomen Erfassung, Übertragung und Auswertung hydrografischer Messdaten für die Fischereiforschung - Teilprojekt B

Laufzeit:
01.07.2021 - 31.08.2024
Gesamtkoordination:
Thünen Institut für Ostseefischerei
Projektleitung (IOW):
Dr. Michael Naumann
Finanzierung:
Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung
Forschungsschwerpunkte:
Beteiligung:
Hensel Elektronik

Die Erfassung der hydrografischen Bedingungen ist von zentraler Bedeutung für die Beurteilung des Zustands mariner Ökosysteme. Aktuell ist die Datenerhebung räumlich und zeitlich unzureichend und sehr kostenintensiv. Eine effizientere Datenerhebung würde nicht nur dazu beitragen, das Meeresökosystem besser zu verstehen, sondern ist für viele wissenschaftliche und wirtschaftliche Fragestellungen relevant:

·      Prognosen der Fischbestände

·      belastbare Beratungsleistungen zu zukünftigen Fangquoten

·      Überwachung der Meeresumwelt von Nord- und Ostsee (HELCOM)

·      Zustand zur Ozeanversauerung, Sauerstoffmangel und Eutrophierung

·      zielgerichtete Umsetzung der Meeresstrategie-Rahmenrichtlinie (MSRL)

In dem Projekt planen wir, ein autonomes Messsystem zu entwickeln, das an Bord von kommerziellen Fischereifahrzeugen installiert wird (Ships-of-Opportunity) und autonom die hydrografischen Bedingungen während der Fischerei erfasst. Damit lässt sich die Erfassungsdichte der Messdaten bei relativ geringen Kosten erheblich steigern. Das System zeichnet sich durch folgende Eigenschaften aus:

·      autonomer Datenlogger zum Unterwassereinsatz am Fanggerät, um für die Fischbestände wichtige Parameter zu erfassen (z.B. Salzgehalt, Trübung, gelöster Sauerstoff, Temperatur und Druck)

·      Einheit an Deck (Überwassereinheit) zum kabellosen Auslesen der Daten des Loggers und Übertragen zum Server an Land

·      Serverarchitektur samt Web-Service-Paket (Server an Land) zur Sammlung, Aufbereitung und Visualisierung der Daten aller Schiffe

·      Optimierter bidirektionaler Datenfluss über alle Komponenten

Im Rahmen dieses Projektes wird ein Prä-Prototypensystem zum Einsatz auf bis zu 10 Fischereifahrzeugen entwickelt. Die im Verlauf der Entwicklung und des Betriebs gewonnenen Erfahrungen sollen dazu dienen, das System später zur Produktreife weiterzuentwickeln. Die Nachhaltigkeit der Systementwicklung wird erreicht durch:

·      vorab durchgeführte Machbarkeitsstudie (in 2016 abgeschlossen)

·      Entwicklungsstrategie mit Fokus auf Modularität und Flexibilität

·      Erprobung in der Ostsee (ideales Modellsystem) mit anschließender Anpassung an andere Meeresgebiete und Anwendungsfälle.

·      Lizenzierung durch eine kommerzielle Open-Source-Lizenz zur Sicherung der Anschlussfähigkeit der Entwicklung

·      weltweit großer Bedarf an autonomen hydrografischen Messsystemen