Institut für Ostseeforschung Warnemünde
IOW Logo

Dr. Sonja Oberbeckmann

Vorname Nachname
Adresse:
Leibniz-Institut für Ostseeforschung
Seestrasse 15
D-18119 Rostock
Telefon:
+49 381 5197 3464
Fax:
+49 381 5197 440
E-Mail:

Forschungsinteressen

 
Mein Forschungsgebiet umfasst den Einfluss von Umweltparametern und anthropogenen Faktoren auf mikrobielle Gemeinschaften im Meer. Dies umfasst Plastik-assoziierte mikrobielle Gemeinschaften genauso wie die Verbreitung von potentiell pathogenen Bakterien (z.B. Vibrio spp.) durch mögliche Effekte des Klimawandels.
 
Unsere Projektgruppe untersucht die Diversität, Struktur und Funktion von mikrobiellen Biofilmen auf Mikroplastik. Das EU-Projekt BONUS MICROPOLL stellt eine ganzheitliche Studie von Mikroplastik, assoziierten Schadstoffen und Biofilmen in der Ostsee dar. Im Zuge des BMBF-Projektes MICRO-FATE (koordiniert vom UFZ) untersuchen wir Plastik-assoziierte Bakterien aus dem Pacific Garbage Patch, die an Bord des Forschungsschiffes SONNE gesammelt wurden.

Arbeitsgruppe

Umweltmikrobiologie

Projekte

2017-2020 BONUS MICROPOLL

2019-2021 MICRO-FATE

Mitglieder Projektgruppe

Brittan Scales

Franziska Klaeger

Katharina Kesy