OTC Genomics: Innovative Methoden für das Umweltmonitoring aquatischer Lebensräume basierend auf DNA-Sequenzierung

Die zentrale Forschungsfrage von OTC Genomics ist, ob wir die Zusammensetzung der mikrobiellen Gemeinschaft in der Warnowmündung und der Ostseeküste als Indikatoren für den Zustand des Ökosystems nutzen können. Insbesondere werden wir mithilfe modernster Methoden des maschinellen Lernens (ML) und künstlicher Intelligenz (KI) sowie DNA-basierter und chemischer Analysen mikrobielle Bioindikatoren für Arzneimittel, Herbizide und UV-Filter identifizieren -- und benutzerfreundliche Tools dafür erstellen, die diese Erkenntnisse der Öffentlichkeit zugänglich machen.

 

Zur Erreichung dieses Ziels verwolgt OTC Genomics zwei miteinander verflochtene Aspekte. Erstens werden wir eine hybride Probenahme- und Datenanalyse-Pipeline mit einem hohen Automatisierungsgrad und einem Schwerpunkt auf Durchsatz einrichten. Dies bedeutet die Integration von automatisierten Probenahmegeräten (wie von HYDRO-BIOS Apparatebau GmbH bereitgestellt), 16s- und 18s-Amplikonsequenzierung (LGC Genomics GmbH), Bioinformatik und HPLC-MS/MS-Analysen (IOW), mit einer zentralen, dynamisch reagierenden Datenbank, die dann die ML- (IOW) und KI-Modelle (Planet AI GmbH) sowie die grafische Darstellung der Daten (Fraunhofer IGD) speisen. Das erklärte Ziel des Projekts ist es, in 2-3 Wochen auf reproduzierbare Weise von der Probe zur Erkenntnis zu gelangen und dabei die Automatisierung mit den iterativen Interaktionen zwischen den Projektpartnern in Einklang zu bringen.

tl_files/project/otc-genomics/full.png

 
 

Da die maschinellen Lern- und KI-Modelle, die von OTC Genomics erstellt werden, große Datenmengen erfordern, um relevante Muster in den Daten zu identifizieren, ist der zweite Aspekt ein groß angelegtes Stichprobenschema. Ab April 2022 werden wir etwa zweieinhalb Jahre lang zweimal pro Woche vierzehn Punkte entlang der Warnowmündung und der Ostseeküste (siehe Karte) beproben. Um unsere Ergebnisse mit denen des langjährigen Heiligendammer Biomonitorings vergleichen zu können, beproben wir auch diesen Punkt einmal wöchentlich. Auf diese Weise werden wir einen der längsten bisher verfügbaren sequenzierungsbasierten Zeitreihendatensätze mit hoher zeitlicher und räumlicher Auflösung erstellen.

 
 
 
 
 
 
 
Projektleitung:
 
Projektkoordination:
 

 

 

 

 

 

OTC Genomics ist ein Teil von OTC Rostock.

OTC Genomics wird gefördert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung.

OTC Genomics: Innovative Methods for environmental monitoring of aquatic habitats based on DNA sequencing

The core research question of OTC Genomics is whether we can use the composition of the microbial community in the Warnow estuary and the coast of the Baltic Sea as a measurement device for a wide range of chemical contaminants. More specifically, using the state-of-the-art in machine learning and artificial intelligence, as well as DNA-based and chemical analyses, we will identify microbial bioindicators for pharmaceuticals, herbicides and UV filters -- and create user-friendly tools that make these insight available to the public.

 

This goal entails the two intertwined aspects of OTC Genomics. Firstly, we will establish a hybrid sampling-and-data-analysis pipeline with a high degree of automation and an emphasis on throughput. This means the integration of automated sampling devices (as provided by HYDRO-BIOS Apparatebau GmbH), 16s and 18s amplicon sequencing (LGC Genomics GmbH), bioinformatics and HPLC-MS/MS analyses (IOW), with a central, dynamically responsive database, that will then feed the machine learning (IOW) and AI models (Planet AI GmbH) as well as the graphical representation of the data (Fraunhofer IGD). The stated goal of the project is to be able to go from sample to insight in 2-3 weeks in a reproducible manner while balancing automation with the iterative interactions between the project partners.

tl_files/project/otc-genomics/full.png

 
 

Because the machine learning and AI models that will be created by OTC Genomics require large amounts of data to identify relevant patterns in the data, the second aspect is a large-scale sampling scheme. Starting in April 2022, we will sample fourteen points across the Warnow estuary and the Baltic Sea coast (see the map) twice a week for approximately two and a half years. In order to be able to compare our results to those of the long-running Heiligendamm biomonitoring, we also sample this point once a week. This way, we will create one of the longest sequencing-based time series dataset available to date with a high temporal and spatial resolution.

 
 
 
 
 
 
 
Principal investigator:
 
Project coordinator:
 

 

 

 

 

 

OTC Genomics is part of OTC Rostock.

OTC Genomics is funded by the Bundesministerium für Bildung und Forschung.