BloomSail - Forschungsexpedition Gotlandsee 2018

Blaualgenblüten tragen zu den größten Problemen der Ostsee bei: Eutrophierung und Sauerstoffarmut.

Anhand von Satellitenbildern und automatisierten CO2 Messungen auf Fährschiffen können wir uns ein Bild ihrer Ausbreitung machen, sehen aber nur was im Oberflächenwasser geschieht. Klassische Forschungsschiffe sind teuer und oft zu unflexibel um die Algenblüten zu erforschen, denn diese treten spontan auf und existieren oft nur für wenige Tage. Damit bleibt unklar, was in den tieferen Wasserschichten mit den Blaualgen passiert und was die Entstehung der Blüten fördert.

Mit seinem Segelboot Tina V sticht Jens Müller im Sommer 2018 für vier Monate in See. Wenn das Schauspiel beginnt, sind er und seine Crew vor Ort, um die Blüte anhand von CO2 Messungen präzise zu beschreiben.

Willkommen an Bord!

 

Bloomsail ist ein Forschungsprojekt im Rahmen von: