IOW Logo

Das Benguela-System im Klimawandel – Auswirkungen der Variabilität des physikalischen Antriebs auf den Kohlenstoff- und Sauerstoffhaushalt

12.01.2022 – Wir stechen in See

Juhu, es ist soweit! Wir verlassen gegen 9:30 Uhr den Hafen von Walvis Bay und gleiten durchs Wasser gen Westen, begleitet von Seevögeln und neugierigen Kapseelöwen. Ein umfangreiches Programm liegt vor uns, über welches wir euch in den kommenden Tagen noch mehr erzählen möchten. Nach gut drei Stunden Fahrt erreichten wir schließlich unsere erste Station und los ging das Probenahme-Programm. Hierfür wurde unter anderem die CTD mit angeschlossenen Schöpfern ins Wasser gelassen, so dass wir in verschiedenen Tiefen Wasserproben nehmen konnten. Die CTD misst, wie der Name sagt, die Leitfähigkeit (Conductivity), Temperatur und die Tiefe (Depth), sowie diverse andere Parameter. Aus diesen Werten bekommt man einen ersten Eindruck von der Wassereigenschaften in verschiedenen Tiefen. Mit dem Wasser aus den Wasserschöpfern dieser ersten CTD überprüften wir unsere Geräte auf ihre Einsatzbereitschaft. Nachdem einige erste methodische Hürden überwunden wurden ging es zur am weitesten von der Küste entlegensten Station dieses ersten Untersuchungs-Transekts auf 23° südlicher Breite, um von dort aus wieder in gerader Linie Richtung Küste zu fahren.

 

Text: Fabian J., Braun P. (beide IOW)

Expedition: MSM105
Mission: BUSUC 2
Start: 11.01.2022 - Walvis Bay
Ziel: 23.02.2022 - Mindelo

 

FS Maria S. Merian: Aktuelle Position
 

Informationen zum Schiff