IOW Logo

Was ist das Leibniz-Institut für Ostsee-Forschung?

Die Arbeit am IOW ist Forschung.
Forschen ist das Suchen nach neuem Wissen.

An unserem Institut erforschen wir das Meer-Wasser
und was im Meer passiert.
Wir erforschen die Tiere und Pflanzen im Meer.

Wir erforschen auch, wie alles zusammenhängt.
Die Forscher und Forscherinnen können es dann
besser verstehen.

Das IOW erforscht die Meere überall auf der Erde,
besonders die Ostsee.

Die Ostsee ist ein Binnen-Meer.
Das heißt: Die Ostsee ist von vielen Ländern umgeben.
Und es gibt nur eine schmale Verbindung
von der Ostsee in den Ozean.

Die Forscher vom IOW geben ihr Wissen an andere Menschen weiter.
So können alle erfahren,
wie sie das Meer-Wasser sauber halten können.
Wie sie die Ostsee schützen können, zum Beispiel vor Umwelt-Verschmutzung.
Damit wir weiter gut mit der Ostsee leben können.

Die Ostsee auf einer Landkarte
Die Ostsee auf einer Landkarte. Quelle: Wikipedia/Creative Commons/ NordNordWest

Vielen Menschen nutzt unsere Forschung.
Deshalb kommt das Geld für das IOW auch vom Staat.