Cruisereports 2020

 

EMB 238

Vom 26.05 bis 09.06.2020 war die Elisabeth Mann Borgese in der Ostsee im Schutzgebiet Fehmarnbelt unterwegs, um dort einen ersten umfangreichen Datensatz zum Zustand der Sedimente und Lebensgemeinschaften zu erheben. Die Daten sollen als Ausgangsbasis im Vergleich mit zukünftigen Aufnahmen nach erfolgtem Ausschluss mobiler grundberührender Fischerei in den marinen Schutzgebieten dienen. Weiterhin wurden Proben zum Vergleich außerhalb des Schutzgebietes genommen. Zur Beprobung wurde unter anderem mit Multicorer für Porenwasser, Meiofauna und Protisten sowie Van Veen Greifer und Dredge für Makrofauna gearbeitet. Um die Auswirkungen der Schleppnetzfischerei auf die Oberflächenmorphologie des Bodens sichtbar zu machen, wurde der Meeresgrund mit Methoden der Geoakustik kartiert. Mittels Lander wurden in situ-Flüsse und biogeochemische Umsätze am Meeresboden gemessen.

EMB
Forschungsschiff Elisabeth Mann Borgese. © Submaris

 

 

Clupea 343

Vom 6. bis 22. Juli 2020 war die Clupea mit dem Team vom Thünen-Intistut in der Ostsee unterwegs um Untersuchungen zur Veränderung der benthischen und demersalen Fischgemeinschaft in den Natura 2000 Schutzgebieten Fehmarnbelt und Oderbank nach Ausschluss mobiler grundberührender Fanggeräte durchzuführen.

Generelles Ziel des Projekts ist es, die Veränderung der demersalen und benthischen Fischfauna in den Natura-2000-Gebieten der deutschen Ausschließlichen Wirtschaftszone (AWZ) der Ostsee nach Ausschluss mobiler grundberührender Fanggeräte zu erfassen. Dazu werden Untersuchungsflächen in den Natura-2000-Gebieten befischt und mit vergleichbaren Referenzflächen außerhalb der Schutzgebiete verglichen.

Clupea
Fischerei-Forschungsschiff Clupea. © Thünen-Institut

 

 

Solea 777

Vom 22. Mai bis 4. Juni 2020 fand eine Fahrt mit der Solea statt bei dem das Team vom Thünen-Institut unterwegs war, um in der Ostsee in den Natura 2000 Gebieten Fehmarnbelt und Oderbank Proben zu nehmen, welche dazu dienen, Untersuchungen zur Veränderung der benthischen und demersalen Fischgemeinschaft nach Ausschluss mobiler grundberührender Fanggeräte durchzuführen.
 
 
Forschungsschiff Solea. © C. Meeske
Forschungsschiff Solea. © C. Meeske