IOW Logo

Heimspiel für FS Maria S. Merian:
Forschungsschiff startet zur Mission „Deep Baltic“
in Richtung Ostsee-Eis

24.02.2021 – Es geht an Bord!

Endlich! Wir haben die Corona-bedingte Isolation im Quarantäne-Hotel hinter uns. Alle Testergebnisse waren negativ, so dass wir uns heute nach Emden an Bord unseres Expeditionsschiffes, der MARIA S. MERIAN, begeben konnten. Trotzdem gilt noch für weitere 8 Tage: Abstand halten und Maske tragen.

Am Schiff angekommen, hieß es: Kammern beziehen, Labore einrichten, die Container auspacken, die bereits vor einiger Zeit in Kiel und Rostock gepackt und nach Emden transportiert wurden – was eben am Rüsttag vor dem Auslaufen so anfällt. Neben Unmengen an Alu-Kisten kam auch ein ADCP zum Vorschein- ein Acoustic Doppler Current Profiler. Das Gerät soll zusammen mit einer Verankerung am Boden der Bottensee eingesetzt werden und dort für ein Jahr die Strömungsverhältnisse dokumentieren.

Zur Begrüßung an Bord gehörte auch die obligatorische Sicherheitsbelehrung durch den 1. Offizier inklusive der Anprobe eines Überlebensanzugs – und nicht vergessen: Am Ende der Prozedur sollte man unbedingt die Luft aus dem voluminösen Anzug drücken, sonst landet man im Notfall auch mal kopfüber im Wasser.

Mittlerweile ist es Abend geworden und an Bord gehen die Lichter an. Morgen um 9:30 Uhr geht die Fahrt los.

(Fotos: IOW / B. Hentzsch, zum Vergrößern anklicken)

Expedition: MSM99
Mission: Deep Baltic
Start: 25.02.2021 - Emden
Ziel: 23.03.2021 - Emden

 

Maria S. Merian: Aktuelle Position
 

Informationen zum Schiff