IOW Logo

Heimspiel für FS Maria S. Merian:
Forschungsschiff startet zur Mission „Deep Baltic“
in Richtung Ostsee-Eis

25.02.2021 – Aufbruch: Von der Nord- in die Ostsee

Die Merian hat pünktlich um 8:30 Uhr abgelegt. Bei ruhigem Wetter geht es die Ems in Richtung Nordsee herunter. Unterwegs begleiten uns jede Menge Windkraftanlagen.

Erster Höhepunkt des Tages: Probealarm! Wir müssen uns unsere Schwimmwesten greifen und den Weg zur Sammelstelle finden. Als alle anwesend sind, üben wir das Anlegen. Es klappt gut – man merkt, dass viele hier schon oft zur See gefahren sind. Ich fühle mich ein bisschen wie ein Kragenbär und bin froh, meinen Lebensretter erst einmal wieder zur Seite legen zu dürfen. Denn jetzt geht es zu dem Freifall-Rettungsboot. Beim Einsteigen denke ich mir: “Nimm das jetzt bloß nicht wörtlich”, denn es geht steil abwärts. Rechts und links vom Gang sind Gottseidank Haltegeländer angebracht, dahinter befinden sich jeweils eng hintereinander Sitzschalen, in denen man mehr liegt als sitzt – jetzt jedenfalls. Wenn das Boot bei einem echten Notfall aus seiner Verankerung gelöst worden und ins Meer gefallen ist, wird es wieder in der Horizontalen landen – mehr oder weniger. Ich möchte mir diesen Notfall lieber nicht vorstellen und bin froh, als wir alle wieder im Freien sind, ohne dass jemand einen klaustrophobischen Anfall bekommen hat.

Gegen 18 Uhr sind wir in den Nordostseekanal hineingefahren. Wir haben nichts davon mitbekommen, denn gleichzeitig fand eine große Vorbesprechung für die ersten Stationen morgen im Arkonabecken statt. Fortsetzung folgt!

Text und Fotos von Barbara Hentzsch (IOW) | Fotos zum Vergrößern anklicken

Expedition: MSM99
Mission: Deep Baltic
Start: 25.02.2021 - Emden
Ziel: 23.03.2021 - Emden

 

Maria S. Merian: Aktuelle Position
 

Informationen zum Schiff