IOW Logo

Heimspiel für FS Maria S. Merian:
Forschungsschiff startet zur Mission „Deep Baltic“
in Richtung Ostsee-Eis

09.03.2021 – Mit der Mikrostruktursonde auf dem Eis

Nach weiteren rund 150 Seemeilen mit zwei Sturmtagen sind wir endlich auf dem Eis. Hier startet der zweite Schwerpunkt der Fahrt und es gibt viel Spannendes zu etlichen Forschungsthemen, zu Seekrankheit, dem ohrenbetäubenden Lärm des brechenden Eises und den faszinierenden Eislandschaften zu berichten. Weil wir aber gerade bei der MSS waren, mache ich vorerst mal damit weiter.

Das Eisloch zu bohren, durch das die MSS in die Tiefe gelassen wird, gehört zu den ersten Aufgaben, wenn wir morgens eine stabile Eisstation gefunden haben. Und dann heißt es für das MSS-Team: Sonde fallen lassen, kurbeln, fallen lassen, kurbeln, insgesamt 8 Stunden lang, aufgeteilt in 4 Schichten. Etwas abseits des MSS-Eisloches ist ein Strömungsmesser in einem weiteren Eisloch versenkt worden. Er misst die Wasserbewegung in den oberen 10 m unter dem Eis, die alleine durch die Drift des Eises verursacht werden. Diese Signale müssen später bei der Auswertung der MSS-Profile berücksichtigt werden.

Nach einer 2 Stunden-Schicht bei gefühlten -10° ist es gut, wenn eine engagierte Ablösung bereit steht und nach 8 Stunden wird es dann auch für das Material kritisch. Das Datenkabel, über das die Übertragung von der Sonde funktioniert, aber auch die Winde, mit der die Sonde jeweils hochgezogen wird, zeigen erste Ausfallerscheinungen. Es wird Zeit für heute Schluss zu machen.

Text: Barbara Hentzsch (IOW)
Fotos: Toralf Heene (IOW), Barbara Hentzsch | Fotos zum Vergrößern anklicken

Expedition: MSM99
Mission: Deep Baltic
Start: 25.02.2021 - Emden
Ziel: 23.03.2021 - Emden

 

Maria S. Merian: Aktuelle Position
 

Informationen zum Schiff