IOW Logo

Heimspiel für FS Maria S. Merian:
Forschungsschiff startet zur Mission „Deep Baltic“
in Richtung Ostsee-Eis

05.03.2021 – Wir verlassen die Vergangenheit und ihre Sedimente und kommen zum Wasser

Auf der Suche nach Anzeichen für eine Tiefenwasserbildung soll jetzt die Mikrostruktursonde helfen. Sie ist so austariert, dass sie – wenn sie zu Wasser gelassen wird, frei in einer bestimmten Geschwindigkeit durch die Wassersäule fällt und dabei Leitfähigkeit (Salzgehalt), Temperatur, und Sauerstoffgehalt des Wassers misst. Zusätzlich erfasst sie aber auch kleinskalige Strömungsmuster – Turbulenzen. Genau diese Informationen brauchen wir. Toralf Heene und Volker Mohrholz haben heute die Mikrostruktursonde, die “MSS”, zum ersten Mal im Rahmen von Deep Baltic ins Wasser gelassen. Ein aufwändiges Geschäft, denn um ein räumliches Bild der Mikrostrukturen im Wasser zu bekommen, muss die Sonde mehrmals hintereinander ins Wasser gelassen und wieder hochgeholt werden. Gleichzeitig sorgen die Wiederholungsmessungen dafür, dass die flüchtigen Prozesse der Turbulenz auch wirklich erfasst werden. Vor allem die Fallgeschwindigkeit muss stimmen, ideal sind 0,4 bis 0,6 m pro Sekunde. Fällt die Sonde schneller, werden die Störsignale zu groß, um die Turbulenzen noch sauber zu erfassen.

Später, wenn wir auf dem Eis sind, werden wir das im Schichtbetrieb über einem eigens dafür erzeugten Eisloch umsetzen. Heute – für den Testbetrieb - reichen erst einmal 90 Minuten an der Winde im eisigen Wind.

Warum sind wir so hinter den Turbulenzen her? Für die Tiefenwasserbildung, um die es ja bei Deep Baltic geht, sind sie ganz entscheidend. Sie sorgen dafür, dass in dem Wasser unter dem Eis die Vertikalbewegung angetrieben wird, die wir für eine Tiefenzirkulation brauchen.

Text und Fotos von Barbara Hentzsch (IOW) | Fotos zum Vergrößern anklicken

Expedition: MSM99
Mission: Deep Baltic
Start: 25.02.2021 - Emden
Ziel: 23.03.2021 - Emden

 

Maria S. Merian: Aktuelle Position
 

Informationen zum Schiff

Ach ja, da war noch was: seit dem 5. März sind wir maskenfrei!