IOW Logo

Flusseinträge unter globalem Wandel –
Erforschung des Schicksals der Amazonas Flussfahne

17.04.2021 – Erste Tage an Bord

Am Samstagabend, den 10. April 2021, war es endlich soweit: wir kamen im Hafen von Las Palmas, Gran Canaria, an. Nach all der Zeit, die wir uns auf die Forschungsfahrt vorbereitet hatten, konnten wir kaum glauben, dass wir endlich da waren. Die R/V Meteor stand vor uns, die grelle Beleuchtung auf dem Hauptdeck blendete uns. Aber wir hatten nicht viel Zeit zum Staunen. Jeder von uns bekam eine Kabine zugewiesen und wurde zu einer Schüssel warmer Suppe eingeladen. Um halb eins wich die Aufregung schnell der Müdigkeit, und alle gingen in ihre Kojen.

Aber genug vom Schlafen und Herumsitzen! Nach einem ausgiebigen Frühstück zogen wir unsere Sicherheitsschuhe an und begannen mit dem Auspacken der Container. Jeder packte mit an, um die Kisten zu den verschiedenen Laboren zu tragen. Nach und nach wurde eine Vielzahl von Versuchsaufbauten installiert. Da die Wellen auf See nie unterschätzt werden dürfen, muss jedes Gerät gesichert werden.

Nicht nur unsere Instrumente müssen gesichert sein! Nachdem alle Geräte aufgestellt waren, bekamen wir unsere Sicherheitseinweisung – mit Vorträgen und Schwimmwesten an Deck. Dann begann das Leben und die Routine an Bord, zwischen den Tests unserer Geräte und den ersten Stationsarbeiten, genießen wir die See und die aufgeregten Sprünge von fliegenden Fischen und Delfinen, die vor dem Bug der Meteor flüchten.

Text von Choisnard N., Umbricht J., Voss M. (IOW) | Fotos zum Vergrößern anklicken

Expedition: M174
Mission: MeNARP
Start: 12.04.2021 - Las Palmas
Ziel: 31.05.2021 - Emden

 

Meteor: Aktuelle Position
 

Informationen zum Schiff