IOW Logo

Flusseinträge unter globalem Wandel –
Erforschung des Schicksals der Amazonas Flussfahne

Der Amazonas trägt zu fast 20 % des globalen Süßwassereintrags in den Ozean bei und seine Flussfahne beeinflusst ein vielfältiges Ökosystem. Die wichtigste Senke von Kohlendioxyd wurde in der Zone des Flusses gefunden, die Stickstoff limitiert ist. Die Untersuchung der Stoffumsätze in diesem komplexen System ist deshalb essentiell, weil sich die Einzugsgebiete der Flüsse verändern und damit ihre Frachten. Zu diesem Zweck untersucht die Meteor Reise M174 und das von der Deutschen Forschungsgemeinschaft geförderte Projekt MeNARP (Metabolism of N in the Amazon River Plume and Tropical North Atlantic) vom 12. April bis zum 31. Mai mit einem interdisziplinären internationalen Team aus Deutschland, der Schweiz und den USA die Flussfahne und das Nahrungsnetz im westlichen tropischen Nordatlantik.

Pressemitteilung zum Expeditionsstart, 12.04.2021

Logo der Deep Baltic Mission

30.05.2021 – Zurück an Land

Gruppenfoto

Endlich sind wir wieder an Land und können nicht glauben, dass wir diese Fahrt wirklich gemacht haben. Bald wird ein weiterer Schritt unseres Projektes beginnen: die Aufarbeitung unserer Proben.

» mehr

27.05.2021 – Im Zentrum des N-Kreislaufs

Sediment Sampler

Wohin geht der ganze Stickstoff? Wie schließen wir den Kreis? Werfen wir einen Blick auf die Bakterien, um eine Antwort zu bekommen.

» mehr

19.05.2021 – Verfolgung von Zooplankton

Braunes und blaues Wasser

Die Unterschiede in den verfügbaren Nährstoffen zwischen den Regionen der Amazonasflussfahne begünstigen Veränderungen in der Struktur des Nahrungsnetzes des Mesozooplanktons. Es ist nun möglich, diese mit biogeochemischen Messungen zu beschreiben.
» mehr

13.05.2021 – Auf der Jagd nach Phytoplankton

15N Proben

Ihr habt nun schon viel über unser Untersuchungsgebiet und unsere Reise durch die Flussfahne gelernt. Aber was genau machen wir den ganzen Tag auf dem Schiff? Dieser Eintrag erklärt, wie und warum wir die Stickstoffaufnahme durch das Phytoplankton untersuchen.
» mehr

06.05.2021 – Zum Einsatz von Satelliten zur Kartierung des Amazonas-Abflusses und zur Planung unserer Stationen

Delphin im Wasser

Der Abfluss des Amazonas ist so groß und dynamisch, dass es unrealistisch ist, das gesamte System nur mit herkömmlichen schiffsbasierten Beobachtungen zu untersuchen. Weltraumgestützte Satelliten sind ideale Werkzeuge für die Beobachtung solch ausgedehnter und sich schnell verändernder Oberflächenphänomene.
» mehr

17.04.2021 – Erste Tage an Bord

Beprobung mit der CTD

Nach monatelanger Vorbereitung konnten wir kaum glauben, dass das F/S Meteor vor uns lag. Wir werden 7 Wochen an Bord verbringen. Lass uns gemeinsam die Container an Deck auspacken.

» mehr

10.04.2021 – Wissenschaft in Zeiten einer Pandemie

F/S Meteor bereit zur Abfahrt

Die Organisation einer wissenschaftlichen Reise während einer Pandemie ist eine Herausforderung. Neben all der nötigen Planung musste sichergestellt werden, dass alle Vorschriften eingehalten werden.  Lest hier, wie sich 10 Tage Quarantäne und der lang ersehnte Start unserer Reise angefühlt haben.

» mehr

09.04.2021 – Isotope: Einblicke in den Kreislauf der Elemente

Beprobung mit Maske

Was sind eigentlich stabile Isotope und warum sind sie so tolle Hilfsmittel, um Elementkreisläufe besser zu verstehen? Das erfahrt ihr in diesem Eintrag. Viel Spaß beim Lesen!

» mehr

08.04.2021 – Warum ist das Erforschen von Süßwassereinträgen ins Meer so wichtig?

Picture

Wir können es kaum noch erwarten, endlich die Gangway der R/V Meteor zu betreten. In diesem Eintrag möchten wir euch unser Studiengebiet ein wenig näher vorstellen - lest mit, warum der Amazonas für uns so faszinierend ist.

» mehr

Expedition: M174
Mission: MeNARP
Start: 12.04.2021 - Las Palmas
Ziel: 31.05.2021 - Emden

 

Meteor: Aktuelle Position
 

Informationen zum Schiff