IOW Logo

Mit der SONNE ins Südchinesische Meer: Forschung in einem natürlichen Laboratorium unter klimatischem und anthropogenem Stress

29.07-01.08.2019 Singapur - Wir sind da!

Wir sind angekommen! Endlich, nach vielen Monaten Vorbereitung, sind wir am späten Montagnachmittag in Singapur eingetroffen, von wo aus unsere Expedition in das Südchinesische Meer mit der SONNE am 2. August starten wird. Unser Gepäck ist zur Freude aller auch da, so dass wir nach wenigen Minuten Wartezeit mit dem Schiffsagenten in unser Hotel fahren konnten. Es hat – trotz 14 Stunden im Flugzeug – nicht lange gedauert, und schon waren einige von uns wieder unterwegs, um Singapur in der Dämmerung und bei Nacht zu erkunden. Da wir noch einen Tag an Land zur Akklimatisierung hatten, konnten wir die tropische Nacht in vollen Zügen genießen.

Unser Projekt und die Expedition sind auch für die lokale Presse von Interesse. Über die deutsche Botschaft in Singapur wurde ein Interview mit Prof. Waniek (der Fahrtleiterin), Prof. Schulz Bull für eine Journalistin vom chinesischen Magazin „Eco-Business“ vermittelt, in dem beide gerne über die bevorstehenden vier Expeditionswochen Auskunft gaben. Währenddessen herrschte an Bord große Betriebsamkeit: Aus den Containern wurden die Geräte auf die Labore verteilt und diese eingerichtet. Auch unsere chinesischen Kollegen sind alle hier, samt ihren Instrumenten. Die Zeit vergeht schnell, aber nun, am Abend des 1. August, sind wir mit den Vorbereitungen für die Expedition fast fertig. Bis morgen früh ist noch etwas zu tun, aber das wird auch noch fertig.

(Fotos: IOW / R. Prien, zum Vergrößern anklicken)

Expedition: SO269
Projekt: MEGAPOL
Start: 02.08.2019 - Singapur
Ziel: 03.09.2019 - Hong Kong


Aktuelle Position des FS SONNE

360-Grad-Tour über die SONNE