IOW Logo

Mit der SONNE ins Südchinesische Meer: Forschung in einem natürlichen Laboratorium unter klimatischem und anthropogenem Stress

9.8.2019 – Schöne Drecksarbeit: Das Aufarbeiten von Sedimentproben

Wie werden Sedimentproben verarbeitet, damit sie nicht bloß Dreck vom Meeresgrund sind, sondern ein wertvoller Blick in die Vergangenheit des jeweiligen Seegebietes?

» mehr

7.8.2019 – Die wissenschaftliche Arbeit beginnt

Am frühen Morgen des 6. August haben wir das Arbeitsgebiet und unsere erste Probennahmestation erreicht.

» mehr

3.8.-4.8.2019 – Erstes Wochenende

Unser erstes Wochenende an Bord. Da wir noch auf dem Weg ins Arbeitsgebiet sind, hat die Wissenschaft noch nicht richtig angefangen. Untätig waren wir deshalb aber nicht.

» mehr

29.7.-1.8.2019 – Singapur - Wir sind da!

Wir sind angekommen! Endlich, nach vielen Monaten Vorbereitung, sind wir am späten Montagnachmittag in Singapur eingetroffen, von wo aus unsere Expedition in das Südchinesische Meer mit der SONNE am 2. August starten wird.

» mehr

Expedition: SO269
Projekt: MEGAPOL
Start: 02.08.2019 - Singapur
Ziel: 03.09.2019 - Hong Kong


Aktuelle Position des FS SONNE

360-Grad-Tour über die SONNE