IOW Logo

Mit der SONNE ins Südchinesische Meer: Forschung in einem natürlichen Laboratorium unter klimatischem und anthropogenem Stress

07.08.2019 – Die wissenschaftliche Arbeit beginnt

Am frühen Morgen des 6. August haben wir das Arbeitsgebiet und unsere erste Probennahmestation erreicht. Auftakt unserer Arbeiten war, wie an jeder Station, der Einsatz der CTD mit Wasserschöpfer-Rosette, denn als erstes brauchen wir immer einen Überblick über die Eigenschaften der Wassersäule unterhalb der FS SONNE. Auf dem Weg in die Tiefe – hier waren es knapp 1900 Meter bis zum Grund – messen die CTD-Sensoren Temperatur, Salzgehalt, die Sauerstoffkonzentration, Chlorophyll a, Trübung und noch ein paar weitere Parameter. Die Messwerte werden direkt zum Schiff übertragen und man kann sich sofort die Tiefenprofile aller Messwerte anschauen. Ist die CTD am Meeresboden angekommen, entscheiden wir Wissenschaftler gemeinsam anhand der Profile, in welchen Tiefen das Instrument auf dem Weg nach oben stoppen soll, um passend zu unseren jeweiligen Forschungsfragen Wasserproben zu nehmen. Wenn die CTD wieder an Bord ist, scharen sich alle drumherum, um ihre Proben zu bekommen. Da ist schon ein strikter Plan nötig, damit in der richtigen Reihenfolge „gezapft“ wird und jeder auch das für seine Arbeit jeweils nötige Wasservolumen bekommt.

Wenn die Wasserproben an Bord sind, steht als nächstes das Beproben des Meeresbodens an. Dafür haben wir einen „Multi-Corer“ (kurz MUC) an Bord, der gleichzeitig acht Sedimentproben ziehen kann. Wenn der MUC zurück an Bord ist, müssen die Probenrohre vorsichtig entnommen werden, damit keine Probe verloren geht. Das ist sowieso schon nicht ganz einfach und wird auch nicht grade leichter, wenn ausgerechnet dann ein schwerer tropischer Regenschauer niedergeht. Bei so einem Wolkenbruch bleibt es aber anhaltend warm, und glücklicherweise wechselt das Wetter auch schnell, so dass es gewöhnlich bald wieder aufklart und wir uns an blauem Himmel und den kreisenden Seevögeln freuen können.

(Fotos: IOW / R. Prien, zum Vergrößern anklicken)

Expedition: SO269
Projekt: MEGAPOL
Start: 02.08.2019 - Singapur
Ziel: 03.09.2019 - Hong Kong


Aktuelle Position des FS SONNE

360-Grad-Tour über die SONNE