IOW Logo

Ein Jahr im OTC-Genomics Project

Wie viele andere Abiturienten war ich mir nach meinem Schulabschluss noch nicht so ganz bewusst, was ich denn später machen möchte. Also habe ich mich erst einmal dazu entschieden, ein Jahr lang als Freiwillige zu arbeiten. Dieses Jahr sollte für mich sowohl zur Orientierung dienen, als auch zur Möglichkeit für ein Jahr von zu Hause auszuziehen und selbständig zu leben.
Da ich mich auch schon in der Schule für Biologie interessiert habe, wollte ich das Freiwillige Jahr sehr gerne an einem Forschungsinstitut machen.
Über das Internet bin ich auf das IOW gestoßen und habe mich hier beworben.

DNA-Filter
DNA-Filter

Nun habe ich das große Glück als erste Freiwillige in meiner Arbeitsgruppe am OTC – Genomics Projekt mitzuarbeiten. Ziel dieses Projekts ist es, die mikrobiellen Gemeinschaften in der Warnow und entlang der Ostseeküste über einen längeren Zeitraum zu untersuchen.
Hierfür fahren wir zweimal pro Woche zu vierzehn Stationen, sechs an der Ostsee und acht an der Warnow, und nehmen von jeder Station eine Wasserprobe. Diese wird im Anschluss im Labor untersucht. Es werden verschiedene Filtrationen durchgeführt und anschließend unterschiedliche mikrobiologische Methoden angewandt, wie eine DNA-Sequenzierung, FISH, Flow Cytometry, Messung der Chlorophyll-Werte und eine Nährstoffanalyse. Zudem werden die chemischen Stoffe in den Wasserproben analysiert und später mit einem bestimmten Programm verarbeitet.
Meine Aufgaben sind es, die Filtrationen nach den Probenahmen im Labor vorzubereiten und anschließend durchzuführen, die Chlorophyll-Messung vorzubereiten und die chemischen Analysen am Computer zu bearbeiten.

Chlorophyll-Filter
Chlorophyll-Filter

Wie du siehst, habe ich also ein breites Aufgabenfeld, das mir viele Einblicke in den Alltag eines Wissenschaftlers in der Mikrobiologie verschafft.
Außerdem habe ich auch die Möglichkeit, meinen eigenen Interessen selbstständig nachzugehen. Gerade lerne ich zum Beispiel das Programmieren mit RStudio, das ist ein wichtiges Programm für die Bioinformatik und wird auch später im Biologiestudium relevant sein.
Ein Highlight meines bisherigen Jahres war das mikrobiologische Praktikum. Hier durfte ich mit Masterstudenten verschiedene mikrobiologische Methoden kennenlernen, die auch für das OTC Projekt relevant sind. Wir haben Wasserproben aus Warnemünde beprobt und die mikrobiellen Gemeinschaften untersucht. Hier habe ich zum Beispiel gelernt, wie man eine DNA-Extraktion und eine Gelelektrophorese durchführt und eigene Agar-Platten herstellt und ausstreicht.

Für das restliche Jahr steht noch eine Ausfahrt mit dem Forschungsschiff an, auf die ich mich natürlich sehr freue. Als Freiwillige am IOW sollte man sich so eine Möglichkeit auf keinen Fall entgehen lassen.

Mit meiner Entscheidung, ein FÖJ an einem Institut wie dem IOW zu machen, bin ich sehr zufrieden. All die Einblicke in die spannenden Aufgaben eines Forschers hätte ich ansonsten niemals so zu sehen bekommen. Du kannst dich also auf ein Jahr voller Abwechslung und interessanter Aufgaben und Einblicke freuen, wenn du dich für ein Freiwilliges Jahr am IOW entscheidest.

Vorbereitung für FISH unter dem Abzug
Vorbereitung für FISH unter dem Abzug