IOW Logo

Ein Freiwilliges Jahr in Wissenschaft, Technik und Nachhaltigkeit, kurz FJN? Ja, den Begriff habe ich auch erst am Ende der Schulzeit kennengelernt.

Und? Hört sich doch unglaublich interessant an, oder etwa nicht?

Für mich stand nach dem Abi fest: ich möchte was mit den Naturwissenschaften zu tun haben… aber was genau? Da hörte ich vom FJN und bewarb mich auch schon beim Träger ijgd. Als endlich die Einsatzstellen bekannt gegeben wurden, war das Leibnitz-Institut für Ostseeforschung in Warnemünde mein Platz 1. Und so bin ich nun hier gelandet und darf ein ganzes Jahr an wissenschaftlichen Forschungsprojekten mitarbeiten.

Ich arbeite in der Sektion Meereschemie, genauer in der Arbeitsgruppe Biochemie Umweltrelevanter Spurengase. Von Anfang an wurde ich herzlich aufgenommen und gleich integriert. Größtenteils analysiere ich in zwei verschiedenen Laboren Wasserproben auf ihre Stoffmengenkonzentration an Lachgas, Methan und Kohlenstoffdioxid; aber auch die Messung der zugehörigen pH-Werte liegt in meinem Aufgabenbereich. Auch durfte ich schon mit einem Doktoranden auf Probennahme für einen Tag auf die Ostsee fahren und die „frischen“ Proben danach auf ihren Sauerstoffgehalt analysieren.

Ich hoffe, dass auch ich wie meine Vorangegangenen mit auf eine spannende Seereise, wie eine der 5x im Jahr stattfindenden Monitoring-Fahrten, mitfahren kann. Das Jahr wird somit auf jeden Fall nicht langweilig.

Langeweile kommt auch nicht in den Mittagspausen auf, denn es gibt noch 3 weitere FJN-ler*innen, 2 FÖJ-ler und 2 neue Azubis. Die erste Woche haben wir fast gemeinsam verbracht und uns gleich angefreundet, sodass wir uns jetzt meist zum Mittag oder auch mal nach der Arbeit treffen können, da fast alle nach Rostock gezogen sind bzw. schon hier gewohnt haben. Im Moment planen wir zusammen mit einigen anderen Mitarbeitern des IOWs die alljährliche Weihnachtsfeier.

Ich sehe das FJN am IOW als ein ganz langes Praktikum, in dem ich in den Beruf eines Wissenschaftlers reinschnuppern kann, um mich dann zu entscheiden, ob ich mich später in diesem Bereich für ein Studium bewerbe.