IOW Logo

Franka Freytag Sektion Chemie

Ein FSJ ist sicherlich vielen ein Begriff, ein freiwilliges Jahr in Wissenschaft, Technik und Nachhaltigkeit(kurz FJN) dagegen eher nicht. Und genau das mache ich am IOW, um genauer zu sein in der Sektion Chemie.

Meine ersten Wochen waren sowohl theoretischer als auch praktischer Natur, ich habe mir erst theoretisches Wissen angelesen, welches ich dann direkt praktisch im Labor anwenden konnte. In Zusammenarbeit mit einer Maschine, denn ohne diese wäre alles um ein Vielfaches langsamer und sehr viel fehlerbehafteter,  wurden die Proben auf die Nährstoffe, Phosphat, Silikat, Nitrat und Nitrit untersucht. Dies bedarf natürlich einer gewissen Vor- und Nachbereitung,  gerade da manche Substanzen täglich „frisch“ angesetzt werden müssen und die Probenreihe nicht komplett an einem Tag untersucht werden kann. Auch die fachgerechte Reinigung nimmt etwas Zeit in Anspruch, denn alles muss bei der Wiederverwendung  sauber sein, da es sonst zu Verunreinigungen zukünftiger Versuchsreihen kommen kann. Nebenbei fallen auch andere Aufgaben an, wie Labore auf- und umräumen, Literaturrecherche für jemanden betreiben oder auch mal die Dokumentation vom Aussetzen einiger Messstationen auf der Ostsee, die über eine längere Dauer Daten sammeln werden.

Gespannt blicke ich auf das vor mir liegende Jahr, von dem ich hoffe, weitere Einblicke zu bekommen und dann auch selbst aktiv teilnehmen zu können, denn mich erwartet u.A. eine mehrwöchige Forschungsfahrt im Mai.