IOW Logo

Hans Kiefer Benthoslabor

Seit September, absolviere ich am IOW mein Freiwilliges Ökologisches Jahr. Dort verbringe ich meine Zeit im Benthoslabor und helfe Bodenproben zu untersuchen und auszuwerten. Aus diesen sammle ich unter dem Bino, kleine Lebewesen, wie Schnecken, Muscheln, Würmer und Krebse heraus.

Ich hatte vor dem Start des freiwilligen Jahres, noch keinen wirklichen Bezug zur Meeresbiologie. Nun ist es interessant, in diesen Bereich einzutauchen und sich mit dem Leben in der Ostsee zu befassen. Es hat mich überrascht, wie viele kleine Lebewesen, sich allein in diesen verhältnismäßig kleinen Proben befinden. Es ist spannend, diese kennenzulernen und langsam aber sicher, immer mehr selber auseinanderhalten und bestimmen zu können. Auch wenn es, vor allem in der Anfangszeit, schwer ist, sich an den ungewohnten Arbeitsrhytmus zu gewöhnen, machen mir meine Aufgaben Spaß und werden, durch die unterschiedlichen Proben und dem Wechsel zwischen der Bestimmung von Tieren und Algen, auch nicht langweilig.

Eine weitere Abwechslung bieten die gelegentlichen Außeneinsätze, auf denen die Proben, zum späteren Bestimmen, gesammelt werden. Die Proben werden entweder mit der Wathose in Küstennähe oder vom Schiff aus genommen. Dadurch wird der Laboraltag zusätzlich etwas aufgelockert.

Ich hoffe, dass ich auch im weiteren Verlauf des freiwilligen Jahres, weitere interessante Einblicke erhalten kann und mehr über das wissenschaftliche Arbeiten insgesamt und vor allem im Bereich der Meeresforschung erhalten kann.