IOW Logo

Jakob Möhring Sektion Geologie

Es gibt Orte, die nicht für fühlende Lebewesen gedacht sind. Orte, die Tristesse verströmen, wie ein abgenadelter Weihnachtsbaum Mitte Januar, dessen endgültige Entsorgung man wochenlang vor sich her geschoben hat. Orte, die man zum Geld verdienen aufsucht, nicht zum Arbeiten. Orte, an denen man seine Neugierde, sein Interesse oder seine Würde an der Garderobe abgibt und dafür einen Mantel anlegt, gewebt aus Fäden dumpfer Freudlosigkeit. Solche Orte sind oftmals Ämter und Behörden, Callcenter oder Großraumbüros, untergebracht in stalinistischen Kastenbauten und quadratischen Architekturgiganten aus Glas und Stahlbeton.

Glücklicherweise ist das Leibniz-Institut für Ostseeforschung Warnemünde kein solcher Ort. Das Gebäude ist strahlend weiß, die Fenster spiegeln das Blau des Himmels, wenn auch einige Nuancen dunkler. Über die Dachterasse sieht man das Meer, ein erhebender Anblick in jeder Mittagspause. Mit nüchternem Blick betrachtet ist das IOW zwar nicht der Garten Eden, aber immerhin der bisher beste Arbeitsplatz, den ich mit meiner begrenzten Arbeitserfahrung, zu nennen im Stande wäre. Absolutes Highlight ist natürlich das hauseigene Cafe, Freigetränke inklusive. Ein Luxus, der zwar nicht gewohnt ist, den ich aber mit Freude annehme.

Meine Tätigkeiten als FJN-ler in der Geologie sind divers, jedoch bisher auch mit einer gewissen geistigen Unrast verbunden. Überraschend ist das nicht, schließlich bin ich als eine Art Assistent beschäftigt, nicht als studierter Wissenschaftler. Was nicht ist, kann ja noch werden und momentan sieht es so aus, als würde mein Wunsch nach komplexeren Aufgaben schneller in Erfüllung gehen, als gedacht. Die erste Probennahme im Feld liegt eine Woche zurück, die nächsten Fahrten sind schon geplant. In einer Woche stehe ich sogar in Bern in der Schweiz und schlachte Sedimentkerne. Wenn es bei dieser Geschwindigkeit bleibt, finde ich mich im Juli auf den Galapagosinseln wieder. Kleiner Scherz, als FJN-ler kommt man zwar viel rum, das Darwinsche Naturparadies allerdings ist dann doch eine Ecke zu weit entfernt. Aber Dänemark, Schweden oder das Bornholmbecken könnten drin sein.