IOW Logo

Mark Forkel Öffentlichkeitsarbeit

Moin,

Seit dem 1. September mache ich nun mein FJN am IOW. Am Institut bin ich mitverantwotlich für die Öffentlichkeitsarbeit, das bedeutet ich arbeite im Schülerlabor und betreue Schulklassen. In der restlichen Zeit arbeite ich im Labor für eine AG, welche sich überwiegend mit Mikroplastik in der Ostsee beschäftigt.

Meine bisherigen Erfahrungen sind sehr aufschlussreich und positiv gewesen. Ich durfte viele nette Menschen kennlernen und hoffe das dies auch so bleibt. Bis jetzt habe ich bereist einen guten Einblick in die Arbeit des IOW bekommen. Im Labor habe den größten Teil der Zeit damit verbracht verschiedene Proben zu filtern, was auf dauer auch sehr ermüdent werden kann, oder ich betrachte Proben unter dem Mikroskop um sie auf Plastik zu untersuchen. Im Kontrast dazu steht die Arbeit in der Öffentlichkeitsarbeit. Aktuell arbeite ich an einer digitalen Führung für die Ausstellung des IOW um sie so auch englisch sprachigen Menschen zugänglich zu machen. Ich versuche die Zeit am IOW zu nutzen um heruszifinden, was ich studieren möchte und ich bin zuversichtlich dies zu erreichen. Ich bin sehr gespannt wie sich die nächsten Monate entwickeln werden.