IOW Logo

Mike Körber AG Küsten- und Meeresmangment

Mein Name ist Mike Körber und ich absolviere einen Freiwilliges Ökologisches Jahr (FÖJ), um noch ein Jahr vor meinem Studium neue Erfahrungen zu sammeln und mich Persönlich weiter zu entwickeln. So stellt mich beispielsweise das Wohnen in meiner ersten eigenen Wohnung täglich vor neue Herausforderungen. Der Hauptgrund ist jedoch, dass ich das wissenschaftliche Arbeiten kennenlernen und an der aktuellen Forschung teilhaben möchte. Deshalb Arbeite ich seit Anfang September am IOW in der Arbeitsgruppe Küsten- und Meeresmanagement.

Von Anfang an wurde ich aktiv in den Ablauf eingebunden. So wurde ich zum Beispiel schon am ersten Tag zur Probennahme ins Rostocker Wasserwerk mitgenommen. Sobald ich die benötigten Sicherheitseinweisungen durchlaufen hatte, konnte ich auch schon mit der Arbeit im Labor beginnen, wo ich seither auch die meiste Zeit verbringe. Dort zählt die Bestimmung der Biomasse und Größe von Muschelproben, welche rund um die Ostsee entnommen wurden, zu meinen Hauptaufgaben. Zudem Arbeite ich außerhalb des Labors an der Bestimmung von Plastikmüll, welcher ebenfalls an Stränden rund um die Ostsee gesammelt wurde.

Am interessantesten ist jedoch die Feldarbeit, wenn wir also außerhalb des Institutsgeländes arbeiten. Erst kürzlich war ich in Gager auf Rügen, um dort an einer Muschelfarm Proben zu nehmen. Ein anderes Mal besuchte ich die Spülfelder am Schnatermann in Rostock, wo der Schlamm nach der Ausbaggerung der Warnow zwischengelagert und getrocknet wird, um dort den abgelagerten Müll zu begutachten.