IOW Logo

Arbeiten am Meer:
Das Leibniz-Institut für Ostseeforschung Warnemünde als Arbeitgeber

IOW als Arbeitgber

Unser Institutsgebäude steht unmittelbar an der Warnemünder Strandpromenade. Ein Arbeitsplatz am IOW bedeutet Meeresrauschen und frische Luft in unmittelbarer Umgebung. Als Meeresforschungsinstitut fahren wir regelmäßig zur See: Unser Forschungsschiff Elisabeth Mann Borgese ist rund 200 Tage im Jahr unterwegs. Aber auch über das maritime Flair hinaus schaffen wir für unsere Mitarbeitenden die besten Rahmenbedingungen, damit sie sich am Leibniz-Institut für Ostseeforschung Warnemünde wohlfühlen.

  • Als Stiftung öffentlichen Rechts wendet das IOW den Tarifvertrag der Länder an. Hier ein Überblick über mögliche Gehälter.

  • Mit familienfreundlichen, flexiblen Arbeitsbedingungen kommen wir dem Wunsch unserer Belegschaft nach, Beruf und Familie optimal in Einklang bringen zu können. Sowohl HomeOffice als auch Telearbeit sind am IOW möglich.

  • Für unsere Gleichstellungspolitik wurden wir bereits vier Mal mit dem Zertifikat „Total E-Quality“ ausgezeichnet.

  • Wir bieten gezielte Gesundheitsprogramme, jährliche Angebote für Grippeschutzimpfungen und ergonomische Arbeitsplätze.