IOW Logo

IOW-Fotowettbewerb 2015

Fotografische Highlights beleuchten spannungsreich den Forschungsalltag

Wie facettenreich und faszinierend Bilder aus dem Arbeitsalltag der IOW-Meeresforscher sein kann – das zeigte sich kürzlich in dem 2015 erstmals ausgeschrieben Institutsfotowettbewerb: 18 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler hatten insgesamt 160 Fotos eingereicht, die in den unterschiedlichsten Arbeitssituationen entstanden waren. Die vierköpfige Jury – besetzt mit zwei bekannten Profi-Fotografen aus der Region, Thomas Häntzschel und Jürgen Reich, sowie Institutsdirektor Ulrich Bathmann und IOW-Wissenschaftsmanagerin Barbara Hentzsch – hatte die durchaus nicht ganz leichte Aufgabe, aus diesem reichen Fundus jeweils drei Gewinner-Fotos in fünf verschiedenen Kategorien zu küren.

Herausgekommen ist ein spannendes Kaleidoskop an fotografischen Highlights in den Kategorien „Unter Wasser“, „IOW auf See“, „Im Labor“, „Mikroskopie“ und „Verschiedenes“. Die Bilder aus dem IOW-Fotowettbewerb – insbesondere natürlich die Gewinnerbilder – werden künftig die Kommunikation des IOW begleiten, um einen lebendigen Eindruck von der Faszination Ostseeforschung zu vermitteln.

Fotogalerie IOW-Fotowettbewerb 2015
(für größere Ansicht mit Bildinformation jeweils erstes Bild anklicken)