Institut für Ostseeforschung Warnemünde
IOW Logo

Arne Estelmann

Arne Estelmann
Adresse:
Leibniz-Institut für Ostseeforschung
Seestrasse 15
D-18119 Rostock
Telefon:
+49 381 5197 306
Fax:
+49 381 5197 302
E-Mail:

Expertise

Ich beschäftige mich mit der Entwicklung eines Oberflächenplasmonenresonanzsensors zur Messung von gelöstem Methan. Die Oberflächenplasmonenresonanz (SPR) ist ein sehr sensitives Verfahren, das auf Brechungsindexänderungen einer dünnen Schicht reagiert. SPR wird bereits länger in Pharmazie und Biochemie eingesetzt, in der Meereschemie dagegen noch kaum verwendet.

Mit Hilfe Cryptophan-A-dotierter Polymerschichten wollen wir daher nicht nur einen günstigen, kompakten, aber möglichst präzisen Methan-Sensor bauen, sondern auch den Nutzen der SPR-Technik für meereschemische Anwendungen und Fragestellungen demonstrieren.

Interessen

  • Oberflächenplasmonenresonanz
  • Spin Coating und Polymer-Dotierung
  • Methan-Messung und -Sensorik