Institut für Ostseeforschung Warnemünde
IOW Logo

Prof. Dr. Gregor Rehder

Wissenschaftler & Arbeitsgruppenleiter

Gregor Rehder
Adresse:
Leibniz-Institut für Ostseeforschung
Seestraße 15
18119 Rostock
Telefon:
+49 381 5197 336
Fax:
+49 381 5197 302
E-Mail:

Professor Meereschemie

Stellvertretender Sektionsleiter der  Sektion Meereschemie

Arbeitsgruppenleiter der Arbeitsgruppe  Biogeochemie Umweltrelevanter Gase

Hauptverantwortlicher unserer wissenschafltichen Geräte auf VOS Finnmaid, als Teil der Europäischen Forschungsinfrastruktur ICOS

Expertise und Hauptforschungsinteressen

Ich bin Meeresbiogeochemiker und chemischer Ozeanograph. Meine Haupsachkompetenz ist die Erforschung umweltrelevanter Gase in der Meeresumwelt, mit besonderem Schwerpunkt auf den Treibhausgasen Methan, Lachgas und Kohlendioxid, einschließlich des anorganischen Kohlenstoffkreislaufs.

Obwohl ich an allen Forschungsschwerpunkten des Instituts beteiligt bin, beschäftige ich mich in den meisten Fällen mit den Forschungsfragen von Forschungsschwerpunkt 1 und Forschungsschwerpunkt 2 des IOW-Forschungsprogramms.

Wissenschaftlicher Werdegang

seit 2006          Professor für Meereschemie und stellvertretender Sektionsleiter der Meereschemie
                           am "Leibniz Institut für Ostseeforschung Warnemünde an der Universität Rostock"
                           (IOW)
2001 - 2006     Akademischer Rat am GEOMAR
2000 - 2001     PostDoc am Monterey Bay Aquarium Research Institute, Moss Landing, California,
                           U.S.A.
1997 - 2000     Wissenschaftlicher Mitarbeiter am GEOMAR, Kiel
1996                  Ph.D., Universität Kiel
1993                  Diplom (M.Sci.), Universität Bayreuth

Laufende und kürzlich beendete Projekte