Institut für Ostseeforschung Warnemünde
IOW Logo

Dr. Anke Kremp

Anke Kremp Profilbild
Kontakt
Adresse:
Leibniz-Institut für Ostseeforschung
Seestrasse 15
D-18119 Rostock
Telefon:
+49 381 5197 0
Fax:
+49 381 5197 440
E-Mail:

Expertise

Nach langjähriger wissenschaftlicher Tätigkeit am Meeresforschungszentrum des Finnischen Umweltinstituts (SYKE) leite ich seit Oktober 2018 die Arbeitsgruppe „Phytoplanktonökologie“ am IOW. Meine Forschung hier beschäftigt sich schwerpunktmässig mit umweltbedingten Biodiversitätsveränderungen von Phytoplanktongemeinschaften und Populationen. Dabei interessieren mich sowohl die biologischen Mechanismen hinter den Veränderungen, w. z.B. evolutive Anpassungsprozesse und Lebenszyklen, als auch ihre Auswirkungen auf phytoplanktongetriebene Ökosystemfunktionen. Aktuelle Forschungsthemen beschäftigen sich mit der Ausbreitung toxischer Algenblüten in der Ostsee und der Rolle von Sedimenten als Phytoplankton Diversitätsspeicher. Am IOW bin ich ausserdem verantwortlich für das BSH-Langzeitmonitoring des Ostsee Phytoplanktons und die Analyse der Langzeitveränderungen.