IOW Logo

Dr. Janika Reineccius


files/staff/reinecci/Janika Reineccius 1 (5).JPG    Adresse:
    Leibniz-Institut für Ostseeforschung
    Seestrasse 15
    D-18119 Rostock
    Telefon:
    +49 381 5197 427
    Fax:
    +49 381 5197 302
    E-Mail:

Expertise

Während meiner Promotion und bereits während meiner Masterarbeit am IOW habe ich mich mit der Entwicklung von Nachweismethoden für Mikroplastik im Meer beschäftigt. Derzeit gibt es keine standardisierte Methode für den Nachweis von Mikroplastik, was immer noch ein großes Problem für Mikroplastikforscher darstellt, da die Vergleichbarkeit zwischen den Studien folglich begrenzt ist.

In den folgenden Jahren meiner Promotion analysierte ich Probenserien aus Langzeitbeobachtungen im tiefen subtropischen Nordostatlantik und beschäftigte mich mit der Frage des langsamen Verwitterungsprozesses von Kunststoffen im aquatischen System.  

Jetzt und in Zukunft wird die Interaktion zwischen Mikroplastik und anderen bedenklichen marinen Mikroschadstoffen meine Hauptaufgabe sein.