Institut für Ostseeforschung Warnemünde
IOW Logo

Dr. Jérôme Kaiser

Vorname Nachname
Adresse:
Leibniz-Institut für Ostseeforschung
Seestrasse 15
D-18119 Rostock
Telefon:
+49 381 5197 3414
Fax:
+49 381 5197 352
E-Mail:

Expertise

Ich leite das Labor für Biomarkeranalyse (ASE; GC, GC-MS, HPLC-APCI-MS) am IOW. Ich bin interessiert in der Entwicklung von Biomarkern und deren Anwendung in Sedimentkernen für Paläoklima Rekonstruktion (z.B. oberflächige Temperatur und Salinität, Primärproduktion, Redox, Meereseis, Feuchtigkeit, Niederschläge, Vegetation, usw.) auf glazial/interglazial Zeitskala. Meine Arbeitsgebiete sind die Ostsee, das Mittelmeer, das Schwarzes Meer, der äquatorial Atlantik und der Südpazifik. Ich arbeite auch mit Seesedimenten aus der Türkei, Deutschland und Poland.

Method for biomarker analysis
Organic geochemistry and biomarker lab at the IOW
Illustration of the biomarker tool