Institut für Ostseeforschung Warnemünde
IOW Logo

Dr. Marion Kanwischer

Vorname Nachname
Adresse:
Leibniz-Institut für Ostseeforschung
Seestrasse 15
D-18119 Rostock
Telefon:
+49 381 5197 382
Fax:
+49 381 5197 302
E-Mail:

In meiner Forschung beschäftige ich mich mit der Bedeutung und dem Verbleib organischer Spurenstoffe in der marinen Umwelt, beispielsweise

Ein wesentlicher Bestandteil dabei ist die Etablierung und Anwendung geeigneter Methoden zur Probenaufarbeitung und Analyse, beispielsweise

  • chromatographisch-massenspektrometrische Verfahren, wie LC-MSMS und GC-MS
  • Elektrodialyse

Im Rahmen der Umweltüberwachung, die das IOW jährlich im Auftrag des BSH durchführt, arbeite ich im Bereich der Analyse persistenter organischer Schadstoffe, wie chlorierter Kohlenwasserstoffe und polyzyklischer aromatischer Kohlenwasserstoffe.

Die Arbeiten sind den Forschungsschwerpunkten FS3 und FS4 zugeordnet.

Ich leite die Analytik-Gruppe, den akkreditierten Bereich des IOW, und die Prüfgruppe Organic Pollutants, in der Analysen akkreditiert nach der DIN EN ISO/IEC 17025:2005 durchgeführt werden.